Kommentare

„Geheimnisse im Regenwald“:

Live Reportage in einer Pflegeeinrichtung

13. Juni 2018, Oberursel im Taunus

Hallo allerseits,

auch für mich war dieser Tag eine Premiere. Mit dem Leiter und den Pflegekräften des Betreuungs- und Pflegehauses Altkönigstrasse in Oberursel hatten wir nämlich vereinbart, erstmals eine Präsentation zum Thema Regenwald für die betreuten Bewohner der Einrichtung durchzuführen. Das Haus ist eine Facheinrichtung für Patienten mit seelischer Behinderung. Wir waren daher nicht ganz sicher, wie lange die Aufmerksamkeit für das Thema anhalten würde. Und so hatte ich 3 Präsentations-Module über jeweils 20 min vorbereitet, um jederzeit abbrechen zu können.

Umso überraschter waren wir dann über die Begeisterung und das Feedback der Patienten!! Viele freuten sich schon Tage vorher auf die angekündigte Diashow. Pünktlich waren alle Sitzplätze belegt und es konnte losgehen. Die Präsentation hatte ich so ausgerichtet, dass sich farbenprächtige Fotos mit Erklärbildern, musikuntermalten Trailern, Tierporträts und Videos stetig abwechselten. Vor allem die Suchbilder („wo auf dem Bild versteckt sich das Tier?“) oder die Quizfragen zu einzelnen Tierarten führten zu tollen Interaktionen und Teamwork zwischen den Patienten und einem munteren Dialog mit den Pflegekräften und mir. Und zum allgemeinen Erstaunen wurde die komplette Präsentation gewünscht, an ein vorzeitiges Abbrechen war gar nicht zu denken…:-) Bis zum Schluss machten die Patienten voller Aufmerksamkeit mit und wir waren echt begeistert von der grossen Kenntnis einiger Zuhörer.

Besonders freut mich, dass es seit der Veranstaltung wiederholt Anfragen seitens der Bewohner gibt, wann die nächste Regenwald- und Tiershow stattfindet. Diesem Wunsch komme ich natürlich gerne entgegen… 🙂

Ich habe seit dieser Veranstaltung generell beschlossen, mit Faunity zukünftig vermehrt Veranstaltungen in Pflegeeinrichtungen durchzuführen. Bitte melden Sie sich, wenn Sie eine Pflegeeinrichtung oder ein Altersheim leiten oder in einer derartigen Einrichtung arbeiten und an diesem Thema Interesse hätten.  Wir könne uns gerne unverbindlich darüber unterhalten inwieweit eine solche Präsentation für Ihr Haus geeignet ist, und wie wir gemeinsam vorgehen wollen, um eine solche Veranstaltung zu einem nachhaltigen Erfolg zu machen.

Herzlichst, Stefan Rother

Zahlreiche Fotos zu meiner letzten Reise in die Regenwälder Costa Ricas Ende 2017 findet ihr unter https://www.faunity.ch/category/regenwald-schutz-costa-rica/

Viel Spass beim Lesen, Betrachten und Stöbern!

Stefan

2018-08-18T13:17:03+00:00

4 Comments

  1. Johanna Duscha 3. September 2018 um 19:34 Uhr - Antworten

    Ein super Nachmittag. Die Bilder waren einfach beeindruckend und der Vortrag war für unsere Bewohner ansprechend gestaltet. Unsere Bewohner wurden immer wieder eingebunden und es kam keine Langeweile auf. Wir freuen uns auf einen zweiten Besuch!:-)

    • Stefan Rother 8. September 2018 um 09:26 Uhr - Antworten

      Liebe Johanna,

      vielen Dank für das schöne Feedback. Ich muss sagen, es war ein echt toller Nachmittag in eurer Pflegeeinrichtung. Wie alle wussten ja vorab nicht, wie gut so eine Reise durch den Regenwald ankommen würde und ob die Bewohner mitmachen würden. Insofern war es wirklich eine schöne Überraschung mit vielen positiven Aspekten. Besonders hat mir gefallen, wie schön der Dialog und auch die Kommunikation untereinander wurde. Sehr inspirierend! Sehr gerne komme ich wieder zu einer zweiten Veranstaltung.

      Herzliche Grüsse, Stefan

  2. Sanela Mehanovic 14. September 2018 um 14:32 Uhr - Antworten

    Herr Rother hatte sich angeboten, aus seiner neuen Tätigkeit zu berichten und uns Einblicke in seine Sicht der Natur zu gewähren. Durch seine sympathische und verständliche Art der Darstellung gelang es ihm die aktive Aufmerksamkeit bei unseren Bewohnern zu wecken. Gespannt warten wir auf den nächsten Besuch bei uns, und wünschen ihm viele tolle Erfahrungen in anderen Einrichtungen.

    • Stefan Rother 15. September 2018 um 11:25 Uhr - Antworten

      Liebe Frau Mehanovic,

      vielen Dank für das schöne Feedback. Ja, es macht mir wirklich Spass, gerade auch in Pflege- und Senioreneinrichtung das Interesse am Regenwald zu wecken und dabei die Zuhörer eng einzubeziehen. So bleibt bei den Bewohnern eine schöne Erinnerung an einen positiven, unterhaltsamen und spannenden Nachmittag. Ich freue mich auf weitere Veranstaltungen in Deutschland und der Schweiz und komme gerne wieder in Ihre Einrichtung mit einem weiteren Vortrag.

      Herzliche Grüsse, Stefan Rother

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*