Kommentare

„Geheimnisse im Regenwald“:

Live Reportage im neuen Kulturtreffpunkt an der alten Papierfabrik

27. September 2018, Cham

Hallo allerseits,

an der alten Papierfabrik in Cham entsteht mit dem Langhuus (www.langhuus.ch, Fabrikstrasse, 6330 Cham) gerade ein neues kleines aber feines Kulturzentrum mit vielen Aktivitäten wie Velo-Werkstatt, Flohmärkten, Diskussionsabenden, Musikveranstaltungen und vielem mehr. Mit der Live Reportage „Geheimnisse im Regenwald“ startete auch die erste Multimedia Show am Donnerstag 27. September 2018. Die Location ist sehr angenehm und kultig gestaltet mit Bar, Palettentribühne mit Sitzkissen und kleiner Bühne.  Mehrere ehrenamtliche Helfer stecken ihr Herzblut in die Gestaltung und das Programm des Langhuus.  „Permanent provisorisch mit viel Kreativität“, so ist das Motto der Organisatoren. Eine wirklich coole Sache, die ich sehr gerne unterstütze.

Bei meiner Live Reportage waren knapp 40 interessierte Zuhörer vor Ort, die mit lokalen Äpfeln statt Ananas und Birnen statt Bananen bereits am Eingang verwöhnt wurden. Ich habe die Ökologie des tropischen Regenwalds dargestellt und gemeinsam mit dem Auditorium wurden zunächst die kleinen und grossen Unterschiede zu den hiesigen Wäldern herausgearbeitet. Dann sind wir gemeinsam eingetaucht in die faszinierende Welt der tropischen Regenwälder. Wichtige Fragen wurden behandelt wie:  Warum braucht der Regenwald die Sahara? Warum schmücken Schmetterlinge das Faultierfell? Warum sind Kolibris die grössten Regenwald-Rabauken?  Und warum züchten Ameisen hier überdimensionale Gärten??

Hinsichtlich Bedrohung der Wälder und ihrem Schutz bin ich besonders auf die Erfahrungen meiner letzten Projektreise nach Costa Rica Ende 2017 eingegangen https://www.faunity.ch/category/regenwald-schutz-costa-rica/ , bei der ich gemeinsam mit Michael Ott alle Projekte des Regenwaldschutzvereins Tropica Verde http://www.tropica-verde.de besucht habe.

Der event fand statt am 27. September 2018 im Langhuus in Cham, Fabrikstrasse, neben der Papierfabrik

Es war ein wirklich schöner Abend mit lebendigen Diskussionen,

Herzliche Grüsse, Stefan

Zahlreiche Fotos zu meiner letzten Reise in die Regenwälder Costa Ricas Ende 2017 findet ihr unter https://www.faunity.ch/category/regenwald-schutz-costa-rica/

Viel Spass beim Lesen, Betrachten und Stöbern!

Stefan

2018-11-21T20:53:52+00:00